Einsatz: Enten und Maaststallbrand

Das Jahr 2019 beginnt, wie das Jahr 2018 geendet hat. ANSTRENGEND.

Am 20.2.2019 sind wir um 19Uhr alarmiert worden mit dem Stichwort „Schuppenbrand“.
Beim Eintreffen entpuppte es sich aber als ausgewachsener Brand eines Entenstalles.
Sofort wurde das Einsatzstichwort auf „Gebäudebrand groß“ hochgestuft und weitere Kräfte zur Unterstützung angefordert.
Umgehend wurden die Feuerwehr Friesoythe, die Feuerwehr Markhausen und die Feuerwehr Altenoythe nachalarmiert. Dazu noch die Drohnengruppe und der ABC-Dienst des Landkreises Cloppenburg.
Den Einsatzkräften ist es gelungen den Brand auf den hinteren Teil des Stalles einzugrenzen, sodas nur das Aufzuchtabteil durch das Feuer zerstört wurde.
Ein großes Problem stellte mal wieder die Wasserversorgung da. So mussten wir mit dem SW2000 (Schlauchwagen) ca. 1500m B-Druckleitung legen, um genügend Löschwassser an die Einsatzstelle zu bekommen.
Eine große Hilfe war das eingesetzte LUF60 (Löschunterstützungsfahrzeug). Es konnte in den Stall einfahren und mit seiner „Kanone“ feinsten Wassernebel in den Stall einbringen. Die Löschwirkung war enorm.👌
Die Drohne lieferte uns zuverlässige Luftbilder mit Hilfe einer Wärmebildkamera, sodas wir die Ausbreitung bzw. den Niedergang des Feuers gut beobachten konnten.
Um 22Uhr konnten alle nachgeforderten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die Feuerwehr Gehlenberg war noch bis 23.30Uhr mir den Nachlöscharbeiten und dem Aufräumen beschäftigt.

Hier ein kleiner Überblick über die eingesetzten Kräfte:
Feuerwehr Gehlenberg
Feuerwehr Altenoythe
Feuerwehr Friesoythe
Feuerwehr Markhausen
LUF-Gruppe des Landkreises CLP
ABC-Dienst der Feuerwehr Scharrel/Ramsloh
Drohnengruppe des Landkreises CLP
ELW2 (Einsatzleitwagen) des Landkreises CLP
DRK Friesoythe

Insgesamt waren über 120 Einsatzkräfte mit ca. 20 Fahrzeugen eingebunden.
Gebraucht wurden über 2000m Schlauchmaterial und 18 Atemschutzgeräte.